Kategorien
Games

Sony Playstation Classic – Erscheinungsdatum und Details

Gute Neuigkeiten für alle Playstation-Fans der ersten Stunde! Sony hat sich dazu entschlossen ebenfalls auf den aktuellen Trend der Retrokonsolen aufzuspringen und wird im Dezember die Playstation Classic veröffentlichen!

Die Sony Playstation war damals meine erste Konsole (Gameboy lasse ich mal aussen vor) überhaupt und ich habe immer noch viele schöne Erinnerungen an Spiele wie Metal Gear Solid, Tekken oder Gran Turismo. Besonders die Übertragung des Spielhallenflairs auf den heimischen Bildschirm hat mich damals von den Socken gehauen und das Soundgeräusch welches als erstes ertönt wenn man die Konsole startet erzeugt heute noch Gänsehaut bei mir.Wie auch bei den anderen Retrokonsolen von Nintendo oder Sega wird die Playstation Classic dabei keine exakte Nachbildung des Originals darstellen sondern einige Veränderungen aufweisen. Die Controller hingegen sollen vom Design (bis auf die Anschlüsse!) her unverändert bleiben. Es handelt sich hierbei aber um eine Nachbildung des alleresten Playstation Pads welches damals noch keine Analogsticks besaß.

Unterschiede zur alten Sony Playstation

  1. Das Gehäuse der Playstation wird rund 45% kleiner sein als das Original.
  2. Es wird kein physisches CD-Fach mehr vorhanden sein.
  3. Die enthaltenen Spiele werden vorinstalliert sein.Auch Memorycards oder andere physische Speichermedien sind ebenfalls nicht mehr enthalten. Spielstände werden auf einer internen, virtuellen Memorycard gespeichert.

Playstation_Classic_Grössenvergleich

Welche Spiele sind auf der Playstation Classic enthalten?

Auf der Playstation enthalten sein werden insgesamt 20 Spiele. Bisher wurde nur ein Teil der enthaltenen Titel enthüllt. Etwas überraschend sind dabei die Spiele „Jumping Flash“ sowie „Wild Arms“.

Final Fantasy VII (Square, 1997, 1 Spieler)
Tekken 3 (Namco, 1998, 1 – 2 Spieler)
R4: Ridge Racer Type 4 (Namco , 1999, 1 – 2 Spieler)
Jumping Flash! (Sony, 1995, 1 Spieler)
Wild Arms (Media Vision, 1998, 1 Spieler)

Weitere Spiele werden von Sony in Kürze bekannt gegeben. Vermutlich wird man aber auch hier ein paar Perlen schmerzlich vermissen. Fehlende Lizenzen werden wohl (leider) den Hauptgrund darstellen. Sieht man sich die Top 10 von der Spieleplattform „Gamerankings“ aller Playstation 1 Spiele an so ist bisher mit Tekken 3 nur ein Titel aus dieser Liste vertreten. Wenn allerdings auch der mit dem höchsten Overallscore.

Update: Inzwischen hat Sony die Liste der Spiele bekannt gegeben die in der europäischen Version enthalten sein werden. Leider macht sich hier (zumindest für mich) einiges an Ernüchterung breit. Zu den bisher genannten Titel gesellen sich mit Metal Gear Solid und dem Resident Evil Director’s Cut leider nur zwei richtige „Granaten“ aus Playstation 1 Tagen zum Lineup hinzu. Die weiteren Spiel bekommen maximal das Prädikat „ganz nett“. Bei manchen Titeln fragt man sich allerdings was Sony dazu verleitet hat gerade diese auszuwählen. Tom Clancy’s Rainbow Six war damals schon keine Offenbarung und ist einfach nur fürchterlich schlecht gealtert. Schade wenn man bedenkt welche Möglichkeiten es hier gegeben hätte. Wipeout, Crash Bandicoot und MediEvil werden leider schmerzlich vermisst. Da bleibt nur zu hoffen dass es vielleicht möglich ist über Umwege die vorinstallierten Spiele der Playstation Classic zu erweitern oder Sony vielleicht noch zur Besinnung kommt und den ein oder anderen Titel noch austauscht. Wobei dies aber aufgrund der Kürze der Zeit bis zur Veröffentlichung höchst unwahrscheinlich ist.

Alle auf der Playstation Mini enthaltenen Spiele

Battle Arena Toshinden™ (Game Rankings Score: 85%)
Cool Boarders 2 (70%)
Destruction Derby (80%)
Final Fantasy VII (92%)
Grand Theft Auto (68%)
Intelligent Qube (72%)
Jumping Flash! (84%)
Metal Gear Solid (93%)
Mr. Driller (75%)
Oddworld: Abe’s Oddysee® (88%)
Rayman (75%)
Resident Evil™ Director’s Cut (76%)
Revelations: Persona (?)
Ridge Racer Type 4 (88%)
Super Puzzle Fighter II Turbo® (81%)
Syphon Filter (87%)
Tekken 3 (96%)
Tom Clancy’s Rainbow Six (48%)
Twisted Metal (67%)
Wild Arms (79%)

All-Time Best Playstation 1 (nach Game Rankings)

1. Tekken 3 95.80%
2. Gran Turismo 94.95%
3. Wipeout XL 94.75%
4. Tony Hawk’s Pro Skater 2 94.75%
5. Tony Hawk’s Pro Skater 93.67%
6. Metal Gear Solid 93.24%
7. Resident Evil 2 93.13%
8. Castlevania: Symphony of the Night 93.03%
9. Final Fantasy IX 92.72%
10. Tekken 2 92.50%

Zusätzliche Spiele auf der Playstation Classic:

Von offizieller Seite aus können laut Sony keine weiteren Spiele erworben werden und somit soll es nicht möglich sein die 20 bestehenden Titel zu erweitern. Was natürlich sehr schade ist. Auch ist keine Anbindung an das Playstation Network gedacht wodurch somit Trophäenjäger leer ausgehen. Letzteres ist aber meiner Ansicht nach zu verschmerzen, denn schließlich besaß die „Urplaystation“ dieses Feature auch nicht. Das PSN (Playstationnetwork) wurde erst mit der Playstation 3 eingeführt.

Playstation Classic flashen und Sicherheitskopien abspielen?

Update: Es hat nicht lange gedauert, aber findige Tüftler haben eine einfache Möglichkeit gefunden Sicherheitskopien auf der Playstation Classic zu installieren. Nachdem Sony die technische Umsetzung der Konsole in den Sand gesetzt macht die die Playstation nun doch wieder interessanter. Besonders bei dem Preisverfall der letzten Monate. Wie ihr die Playstation Classic flasht und neue Spiele aufspielt werde ich in Kürze in einem eigenen Blogbeitrag veröffentlichen.

Ob es einen „inoffiziellen“ Weg geben wird, lässt sich vermutlich erst einige Wochen nach Release sagen der Playstation Classic sagen.Einige Indizien sprechen allerdings dafür. So hat die Playstation, wie bereits erwähnt, keine Onlineanbindung. D.h. es wird keine Updates oder Sicherheitspatches geben. Auch gibt es im Netz bereits viele Roms zu finden.

Auf der anderen Seite sind die Spiele der Playstation, im Vergleich zu denen der 16-Bit Konsolen, mehrere hundert Megabyte groß. Es hängt es also auch davon ab wieviel Speicherplatz Sony der Playstation Classic spendiert hat oder ob es möglich ist den Speicher zu erweitern. Eines aber ist sicher: Sich einen Modchip wie bei der „alten“ einzusetzen und gebrannte Spiele zu spielen wird wohl nicht mehr möglich sein 😉

Sollte es aber, wie bei dem Super Nintendo Classic Mini, möglich sein die Playstation Classic zu flashen und Sicherheitskopien der Spiele zu spielen die man natürlich im Regal stehen hat werde ich hier auf meinem Blog den Beitrag aktualisieren.

Verpackungsinhalt:

Neben der Konsole werden in der Verpackung (die übrigens auch dem damaligen Design nachempfunden sein soll) noch 2 Controller (nicht Dualshock!) sowie ein HDMI-Kabel enthalten sein.
Inhalt Playstation Classic

Wo bekomme ich die Playstation Classic?

Die Playstation Classic ist ab dem 03. Dezember 2018 im Handel erhältlich, kann aber bereits ab jetzt vorbestellt werden. Vermutlich wird die Playstation Classic ähnlich beliebt sein wie das Super Nintendo Classic Mini oder das NES Classis Mini. Wer sich also im Vorweihnachtsgeschäft eine Konsole ergattern möchte, dem sei die Vorbestellung ans Herz gelegt. Ich habe es bereits getan 🙂

Hier direkt die Playstation Classic bei Saturn vorbestellen!

Playstation Classic bei Saturn vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.